Home » Produkte » ECM Modul Übersicht » MOSS

MOSS

Mit Microsoft Office SharePoint Server 2007 – kurz MOSS – bietet die Microsoft Corporation eine mächtige und leistungsfähige Serveranwendung für vielfältige Einsatzgebiete an – zum Beispiel, um heterogene und unstrukturierte Informationen leicht und effizient zu verwalten oder auch um die Zusammenarbeit zwischen Anwendern in einem Unternehmen zu vereinfachen. Dennoch: Ein effektives Management großer Informationsmengen und Dokumentbestände mit dem Share- Point-Server stößt schnell an seine Grenzen, wenn es zum Beispiel darum geht, Dokumente gezielt zu recherchieren oder komplexe Dateien wie CAD-Zeichnungen, Geschäftsberichte sowie hochauflösende Bilder sicher zu archivieren und schnell wieder verfügbar zu machen. Es sei denn, SharePoint-Anwender nutzen windream!


Die von der windream GmbH entwickelte Lösung stellt SharePoint-Anwendern den gesamten windream-ECM-Funktionsumfang ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung und erweitert Microsofts Office SharePoint Server zu einer ganzheitlichen und vollkommen transparenten ECM-Plattform.

Komplett integriert

windream für MOSS verbindet das ECM-System windream nahtlos mit dem SharePoint-Server. SharePoint-Anwender legen ihre Dokumente wie gewohnt in der Arbeitsoberfläche der Serveranwendung ab. Die Dokumente werden nach der Erfassung in MOSS jedoch nicht auf dem SharePoint-Server gespeichert, sondern direkt in das ECMSystem windream überführt. Eine automatisch generierte und eindeutige Dokument-ID sorgt dafür, dass jedes auf diese Art archivierte Dokument sofort und ohne Verzögerung über die SharePoint-Anwendung aus windream abgerufen werden kann. Die weitere Bearbeitung der auf diese Art von windream zur Verfügung gestellten Dokumente erfolgt direkt in der MOSS-Oberfläche. Es lassen sich nicht nur die Binärdateien – also die eigentlichen Dokumente – sondern auch die assoziierten Metadaten wie Indizes, Historie, Versionierung und Rechte bearbeiten. Der direkte Zugriff auf die in windream abgelegten Dokumente erfolgt über die Dokumentlisten des Sharepoint-Servers. Eine Recherche nach archivierten Informationen wird ebenfalls über MOSS durchgeführt. Anwendern stehen dabei alle Recherche-Optionen zur Verfügung, die das ECMSystem windream bietet. Selbstverständlich lassen sich auch weiterhin alle Such-Optionen nutzen, die der SharePoint-Server den Anwendern standardmäßig anbietet.

„Browsen“ im Dokumentbestand

Über eine Schaltfläche in der SharePoint- Arbeitsumgebung können Anwender zusätzlich den so genannten „windream DMS-Browser“ aufrufen. Diese Explorer-ähnliche Anwendung ermöglicht eine transparente Sicht auf die Ablagestrukturen des windream-Laufwerks mit allen über die SharePoint-Anwendungsoberfläche archivierten Dokumenten. Darüber hinaus lassen sich auch alle Dokumentbestände und Ordnerstrukturen des windream- Laufwerks anzeigen, die nicht mit dem SharePoint-Server verknüpft sind.

Neue Funktionen für MOSS

Durch die Integration des ECM-Systems windream in den Microsoft Office Sharepoint Server erhalten MOSS-Anwender einen wesentlich erweiterten Funktionsumfang. So können neben einer revisionssicheren Archivierung auch individuelle Lebenszyklusregeln für Dokumente festgelegt werden, die unter anderem bestimmen, wann die Dokumente archiviert werden, wie lange sie im Archiv gespeichert bleiben und wann sie aus dem Archiv gelöscht
werden.

Hierarchisches Storage-Management

Die Integration bietet Anwendern ein umfangreiches Storage-Management mit beliebigen Speichersubsystemen wie RAID, NAS, SAN, EMC Centera, NetApp, IBM Tivoli Storage Manager, IBM DR 550 sowie die Unterstützung optischer Speichermedien und Jukeboxen. Ein hierarchisches Speichermanagement, das auf beliebigen Dokumentmerkmalen basiert, lässt sich ohne weiteren Programmieraufwand ad hoc realisieren.

Mehrwert für Anwender

Mit windream für MOSS steht diesen Anwendern ab sofort ein leistungsfähiges Tool zur Verfügung, das die Vorteile des SharePoint-Servers mit den leistungsfähigen und komfortablen Funktionen des windream ECM-Systems kombiniert. Eine bestehende IT-Infrastruktur lässt sich dadurch auf einfache Art und Weise zu einer integrierten ECM-Plattform auf Basis des Sharepoint Servers erweitern.

Fazit:

 

 

 



  © Copyright Xdesign Solutions nach oben